Säntis, der Berg – Umbau Küchenbereich und Erlebniswelt

Winter 2019

Auf dem Säntis-Gipfel wurde trotz Lawinenniedergang und Stilllegung der Bahn, der Restaurantbereich grossflächig umgebaut. FOLLADOR BAU zeichnete sich verantwortlich für die Baumeisterarbeiten im Küchenbereich, wie auch im Sektor der neu geschaffenen Erlebniswelt.

Ein nicht alltäglicher Arbeitsplatz für Baumeisterarbeiten. Während der Wintermonate, anfangs 2019, fand in der Säntis-Bergstation ein grösserer Umbau im Restaurationsbereich statt. FOLLADOR BAU sorgt im Küchenbereich für den kompletten Rückbau, damit sie anschliessend die Küchenabläufe neu strukturieren konnten. Im Boden wurden Aussparungen geschaffen, um neue Abwasserleitungen zu schaffen. Nachfolgend wurde ein komplett neuer Unterlagsboden eingezogen, worauf die Kücheninstallation erfolgte. Im Küchenbereich erledigte FOLLADOR BAU verschiedene Plattenarbeiten.

Im neu geschaffenen Bereich der Erlebniswelt, wurden verschiedene Rückbauarbeiten und Durchbrüche umgesetzt. Ebenso wurden Granitplatten versetzt und zusätzlich neue Platten eingesetzt. Entstanden ist ein grosszügiger, neuer Raum der viel Platz für die neue Ausstellung unter dem Titel «Säntis – der Wetterberg» ermöglicht.

Der gesamte Umbau erfolgte während rund 4 Monaten. Man darf von erschwerten Bedingungen sprechen, da der Transport zum Gipfel nur mit dem Heli möglich war (Schwebebahn war stillgelegt) und je nach Wetterwechsel sehr flexibel reagiert werden musste.

Weitere Infos zur neuen Erlebniswelt auf dem Säntis finden Sie hier – Erlebniswelt